Flugplatz Altenburg

Flugplatz Leipzig-Altenburg

Geodaten:   50°58'41.76"N  12°30'39.55"E 

Der Leipzig-Altenburg Airport ist ein regionaler Verkehrslandeplatz 42 Kilometer südlich von Leipzig.
Den Namen Altenburg trägt er, weil die Stadt nur 10 Kilometer entfernt ist. Der Flughafen liegt auf dem Gelände der Gemeinde Nobitz. So hieß der Flughafen am Anfang der 1990er Jahre dem entsprechend auch Altenburg-Nobitz. Seine Geschichte ist schon über 100 Jahre alt.
Nach der offiziellen Eröffnung 1913 als Flugstützpunkt  begann die Herrichtung des Flugplatzes im Jahre 1916, als eine Fliegerersatzabteilung nach Altenburg verlegt wurde. Ein Gelände von 110 Hektar wurde abgeholzt und planiert, Baracken und Flughallen errichtet. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden Fluggeräte, Hallen und Ausrüstung des Flughafens zerstört. In den 1930er Jahren wurde der Flugplatz Stück für Stück wieder aufgebaut, um ihn militärisch zu nutzen.
1945 besetzte die Rote Armee den Flugplatz und nutzte ihn bis 1992.
Ende 1992 gründete sich die Flugplatz Altenburg-Nobitz GmbH.

Im Jahr 2002 nahm Ryanair die ersten Linienflüge auf.
Im Februar 2008 bekam  der Flugplatzeinen neuen Namen, Leipzig-Altenburg Airport. Das sollte die Nähe zu Leipzig aufzeigen.
2009 baute man die Start- und Landebahn auf  2435 Meter aus. Die Landebahn ist für den Instrumentenanflug geeignet, so dass auch Verkehrsflugzeuge landen könnten.
Im Jahr  2004 gegründete sich der Verein Flugwelt Altenburg Nobitz e.V.  Er machte sich zur Aufgabe, diese Geschichte in einem historischen Gebäude am Flugplatz lebendig zu halten.. Daraus ging später ein Museum hervor.

Im März 2005 wurde unter der Bezeichnung "Flugwelt Altenburg-Nobitz"  eine kleine Ausstellung zur Geschichte des Flugplatzes eröffnet.
Der letzte Abflug einer Chartermaschine war im März 2011.
Zur Zeit gibt es keinen Flugbetrieb. Der Tower ist noch in Betrieb für den Fall einer Notlandung.

 


Größere Karte anzeigen
Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Leipzig-Altenburg Airport

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 
 

 

Geodaten:  50°58'40.15"N   12°30'40.65"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

 
Zufahrt mit Parkplatz rechts
 
Tower
 
Abfertigungshalle
 
Abfertigungshalle
 
Abfertigungshalle
 
Luftwaffenbunker der Sowjetarmee
 
Tower
 
Tower ist besetzt für den Fall einer Notlandung
Die folgenden Luftaufnahmen stammen von einem Urlaubsflug, der seinen Anfang in Altenburg-Nobitz hatte.
 
Hermsdorfer Kreuz
 
Jena mit Autobahn A4
 
Weimar
 
Bad Berka
 
Erfurt
 
 
 
 
 
 

Größere Karte anzeigen
Openstreetmap