Rudolstadt

Rudolstadt

Geodaten:   50°43'14.25"N    11°20'22.11"E  Marktplatz

Rudolstadt ist eine Stadt in Thüringen. Sie liegt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und hat etwa 24.000 Einwohner. Rudolstadt ist bekannt für seine historische Altstadt mit zahlreichen Fachwerkhäusern und für das jährlich stattfindende Rudolstadt-Festival, das als größtes Folkmusikfestival Deutschlands gilt.

Die Stadt hat eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Im 16. Jahrhundert war Rudolstadt Residenzstadt der Grafschaft Schwarzburg-Rudolstadt und später auch des Fürstentums Schwarzburg-Rudolstadt. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Rudolstadt zu einem wichtigen Zentrum der Porzellanindustrie. Sehr bekannt ist das Porzellan aus Volkstedt. Auch das Freilichtmuseum Bauernhäuser hat viele Bauten aus den vergangenen Zeiten vorzuweisen.

Die Heidecksburg ist ein Wahrzeichen der Stadt. Das Bauwerk ist allen Richtungen gut zu erkennen, weil es auf einer Anhöhe steht. Fast im Zenrum der Stadt ist das Schillerhaus zu finden.
Zu den Freizeitaktivitäten gehört auch das Bad SAALEMAXX.

Heute ist Rudolstadt ein moderner Wirtschaftsstandort mit einer breit gefächerten Branchenstruktur. Neben der Porzellanindustrie sind insbesondere die Bereiche Maschinen- und Anlagenbau, Kunststoffverarbeitung und Elektrotechnik von Bedeutung. Zudem ist Rudolstadt ein beliebter Wohn- und Ausflugsort, der von der malerischen Landschaft Thüringens umgeben ist. In Sichtweit befindet sich der Marienturm. Etwas weiter weg ist Saalfeld zu finden.
 

 
Rudolstadt, Schillerhaus
 
Schillerhaus
 
Katharina, 1509 - 1567
Gräfin von Schwarzbug - genannt die Heldenmütige
 
Carolin Luise, 1771 - 1854,
Fürstin von Schwarzburg - Rudolstadt
 
Ludwig Friedrich II. , 1767 - 1807
Fürst v. Schwarzburg-Rudolstadt, Förderer d. Künste
 
Georg Heinrich Macheleid, 1723 - 1801
Erfinder des Thüringer Porzellans
 
Albert Methfessel, 1785 - 1869
Komponist und Sänger
 
 

 

 
Amtsgericht Rudolstadt
 
Fußgängerzone
 
das neue Rathaus Rudolstadt, 1912
 
Markt mit Schloss Heidecksburg
 
Marktbrunnen auf dem Marktplatz
 
Rathaus
 
Zugang zur Handwerkerhof
 
Innenansicht des Handwerkerhofs
 
das alte Rathaus am Ende der Straße, spätgotische Bau aus dem Jahr 1524 heute Stadtarchiv und Bibliothek
 
   

Größere Karte anzeigen
Quelle Openstreetmap