Schloss Nimmritz

Schloss Nimritz

Geodaten: 50 42 01,22N  11 39 04,58E

1074 wurde der Ort Nimritz zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Eine Burg mit Wassergraben soll sich hier befunden haben. Nimritz gehört heute zur Verwaltungsgemeinschaft Oppurg und liegt in der Orlasenke. Die B 281 läuft nur unweit an dem Ort vorbei.
Schloss Nimritz wurde in den Jahren 1560 bis 1569 erbaut. Durch Umgestaltung des aus dem 14. Jahrhundert stammenden gotischen Hauptbaus und durch verschiedene Um- und Ausbauten im 17. Jahrhundert entstand schließlich das heutige Schloss.
Die Anlage war in ihrem Ursprung ein wehrhaftes Kastell. Das Schloss ist schlicht und viereckig gebaut. Ein Wassergraben schützte es vor Eindringlingen. Der gotische Giebel diente als Zier.
1870 wurde der vorhandene Wassergraben vom Damaligen Besitzer Freiherr Albert von Beust zugeschüttet. Auch heute fließt noch ein Bach durch den Gutshof. Er gelangt durch eine Bruchsteinmauer in den kleinen Park des Schlosses.
Im Mittelalter lag der Eingang des Schlosses an der Südseite. Man erkennt es am vorhandenen „toten Treppenturm“ im Inneren des Gebäudes. Zu gerichtsherrlicher Zeit diente Nimritz auch als Gefängnis.
Bis 1945 war das Schloss im Besitz des letzten Beust’schen Herrn, Major Joachim von Beust.
Schloss Nimritz hat die vergangene Zeit, sogar den letzten Weltkrieg, fast unbeschadet überstanden. Nach 1945 setzte sich der Bürgermeister dafür ein, dass das Schloss für Wohnzwecke durch Umsiedler genutzt wurde. Eine sehr gute Entscheidung. Dadurch ist es dem Abriss entgangen. Hintergrund ist der
Befehl Nr. 209 zum Abbruch von Adelssitzen, der im Herbst 1947 durch die damalige sowjetische Besatzungsmacht erlassen wurde.
Zu DDR-Zeiten wurden einige Elemente des Schlosses abgerissen und der Bau insgesamt vernachlässigt.
So konnte Nässe eindringen und die Konstruktion sowie Decken schädigen.
Nach der Wende 1990 wurde es in Privatbesitz verkauft. Einige Investoren mussten  erkennen, dass das Dach das bauliche Problem des Schlosses ist. 
2002 bis 2005 erfolgte eine grundhafte Sanierung.
Der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Bonn zufolge wurden auf Schloss Nimritz in dieser Zeit während der Sanierungsarbeiten florale Wandmalereien aus der Zeit der Renaissance entdeckt. Diese konnten gerettet werden.
 
 
Schloss Nimritz mit denn Resten des
Neuen Schlosses links, 2004
 
Schloss Nimritz 2004
 
 
Ort Nimritz
 
Kirche Nimritz
 
Schloss Nimritz 2011
 
Schloss Nimritz 2011
 
Schloss Nimritz 2011 mit Neuem Schloss
 
 
Neue Schloss, 2011,  mit dem
ursprünglichen barockem Äußerem,
 
Schloss Nimritz 2011
 
 
   

Größere Karte anzeigen
Quelle Openstreetmap
   

SMAD-Befehl Nr. 209 zum Abbruch von Adelssitzen.  (mehr...)