Ettersburg

Schloss Ettersburg bei Weimar

Das Schloss Ettersburg ist ein historisches Schloss in der Nähe von Weimar in Thüringen. Es wurde im 17. Jahrhundert im Barockstil errichtet und war über viele Jahrhunderte hinweg im Besitz der Herzöge von Sachsen-Weimar.
Das Schloss hat eine bewegte Geschichte, in der es mehrfach umgebaut und erweitert wurde. Im 19. Jahrhundert war es ein wichtiger Treffpunkt für Künstler und Intellektuelle, darunter Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller, die hier oft zu Gast waren.
Heute ist das Schloss Ettersburg ein beliebtes Ausflugsziel und beherbergt ein Hotel und ein Restaurant. Die historischen Räumlichkeiten können besichtigt werden, und es finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Lesungen statt.
Der Schlosspark ist ein weiteres Highlight und lädt zu einem Spaziergang ein. Der Park wurde im 18. Jahrhundert im englischen Landschaftsstil angelegt und verfügt über viele historische Gebäude und Kunstwerke, darunter das so genannte Tempelchen, ein kleines Tempelgebäude, das als Aussichtspunkt dient.

Insgesamt ist das Schloss Ettersburg eine interessante Sehenswürdigkeit, die sowohl für Kunst- und Kulturinteressierte als auch für Naturfreunde und Erholungssuchende geeignet ist.

Schloss und Park Ettersburg liegen  in 474 m Höhe auf dem Ettersberg nördlich von Weimar. Das Schloss und Park gehören zum Ensembles „Klassisches Weimar“.
Herzog Wilhelm Ernst von Sachsen-Weimar, der gern in den Wäldern des Ettersbergs jagte, ließ sich das Schloss unmittelbar westlich des Dorfes Ettersburg in den Jahren 1706–1712 als dreiflügliges, schmuckloses Gebäude errichten. 1722 fügte er das dreigeschossige, so genannte Neue Schloss hinzu.
 


Größere Karte anzeigen
Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link: Schloss und Park Ettersburg

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten: 51° 1'56.49"N   11°16'26.77"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

                                         Schloss Ettersburg

 
rechts: Hotel ,  links: Schloss Ettersburg

 
Schloss Ettersburg von der Seite gesehen

 
Zufahrt zum Schloss und Hotel

 
Terrasse des Schlosses

 
Terrasse des Schlosses

 
Schloss mit Terrassengestaltung

 
Schloss mit Terrassengestaltung

 
Schloss mit Terrassengestaltung

 
Schlosspark Ettersburg mit dem Wald. Zwischen dem Schloss und dem Park liegt ein Tal. Hier ist der Einfluss von Fürst Pückler erkennbar.

 
Schlosspark mit Blick auf Schloss Ettersburg

Eine Waldwiese mit Panoramasicht war im 19.JH sehr beliebt.


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap