Tiefurt

Schloss und Park Tiefurt bei Weimar

Das Schloss Tiefurt und der angrenzende Park liegen etwa 6 Kilometer östlich der Stadt Weimar in Thüringen. Das Schloss wurde im 18. Jahrhundert als Sommersitz für die Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach errichtet.
Das Schlossgebäude ist ein Beispiel für den klassizistischen Stil und ist von einem wunderschönen Park umgeben. Der Park ist ein besonderes Highlight, denn er ist einer der ältesten englischen Landschaftsgärten Deutschlands und steht heute unter Denkmalschutz.
Der Park bietet viele verschiedene Wege und Pfade, die durch Wiesen, Wälder und über Brücken führen. Im Park findet man viele historische Gebäude und Kunstwerke, darunter das so genannte Römische Haus, ein römisch anmutendes Gartenhaus aus dem 18. Jahrhundert.
Das Schloss und der Park waren in der Zeit der Weimarer Klassik ein wichtiger Treffpunkt für Künstler und Intellektuelle, darunter Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und Christoph Martin Wieland.
Heute ist das Schloss Tiefurt ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Im Sommer finden im Park regelmäßig Konzerte, Theateraufführungen und andere kulturelle Veranstaltungen statt.

 


Größere Karte anzeigen

Quelle: Openstreetmap

Google Earth bietet einen interessanten Überblick von oben. Mit dem Link hier unten verlassen Sie meine Internetpräsenz: 


  Link:
Schloss und Park Tiefurt

 

Der Link funktioniert nur richtig gut mit einem PC oder Notebook.
Auf dem Smartphone muss man die herunter geladene kmz-Datei suchen und
da anklicken. In beiden Fällen sollte Google Earth installiert sein.

 

Geodaten:    50°59'39.14"N   11°21'49.38"E

 

Hinweise zur Anwendung der Geodaten

                                     Park Tiefurt

 
Schloss Tiefurt

Im Obergeschoss befindet sich eine Terrasse mit einer Pergola, auf der eine Mädchenskulptur, die um 1790 von Martin Gottlieb Klauer geschaffen wurde.

Schloss Tiefurt ist ein kleines Landschloss an der Ilm im Ortsteil Tiefurt der Stadt Weimar.
Es liegt etwa 6 km östlich des Stadtzentrums entfernt. Das Schloss war Sommersitz der Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach.
Das Schloss war ursprünglich das Pächterhaus eines herzoglichen Kammergutes. Der Bau, Ende des 16. Jahrhunderts errichtet und 1765 umgebaut und erweitert, besteht aus einem Hauptgebäude, dessen Obergeschoss sieben Räume umfasst, und einem kleineren Nebengebäude. Beide sind durch einen überdachten Gang verbunden.

 
Schloss Tiefurt mit Park

 
Schloss Tiefurt vom Park gesehen

 
Park Tiefurt

 
Die Ilm im Park Tiefurt

 
Gedenkstein für den Sohn von Amalia

 
Musentempel , Statue von Calliope

 
Chinesisches Teehaus

 
Mozart und den Musen


Größere Karte anzeigen
Quelle: Openstreetmap