Plothener Seenplatte

 Plothener Seenplatt

Geodaten Parkplatz:  50°38'46.00"N   11°45'53.93"E

Die Plothener Seenplatte liegt oben auf einem Plateau zwischen der Orlasenke und der Autobahn A9 Berlin - München.
Benediktiner Mönche waren die Gründer der Teichwirtschaft in diesem Gebiet. Die Teiche haben keinen natürlichen Zufluss von Frischwasser aus irgendwelchen Quellen, weil sie  oben auf einem Bergrücken liegen. Sie werden durch das Regenwasser gespeist. Durch ein gut durchdachtes System von Verbindungen  fließt das Wasser von einem Teich in den anderen.
Die Teiche dienten der Selbstversorgung der Klöster, da den Mönchen entsprechend ihrer Gelübde verpflichtet waren, sich fleischlos zu ernähren. So war der Fisch eine willkommene Abwechslung. Der Karpfen ist der dominierende Speisefisch.
Noch heute gibt es einige Gaststätten, die sich auf die Zubereitung dieses Fisches spezialisiert haben.
 
Die meisten Teiche werden wie eh und je für die Fischwirtschaft genutzt. Einige sind aber Eigentum des Naturschutzbundes und dienen als Entwicklungsflächen im europäischen Vogelschutzgebiet Dreba - Plothen.
Ein sehr engagierter Vogelschützer aus dem Landratsamt Saale-Orla schaffte es, nach jahrelanger Arbeit und Versuchen,  hier wieder in einem Teich ein Trittsteinbiotope anzulegen. Dabei wurde der übliche Wasserstand dauerhaft Zentimeter für Zentimeter so lange abgesenkt, bis einige Vogelarten diesen Teich für ihren Flug nach Westen als Rastplatz nutzen können. Schnepfen und Rallen benötigen so ein Flachwassergebiet. So kann man die Bekassine oder die Tüpfelralle hier antreffen.
Am Hausteich wurde 1993 als Informations- und Ausgangspunkt für Wanderungen in die Seenplatte ein Informationsstelle eingerichtet.
Eine neue Jugendherberge steht fast am Hausteich, die für Groß und Klein ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen ist.
 
 
Plothen
 
Kirche Plothen

Parkplatz zwischen dem Neuen Teich
Semmlerguppen Teich


Neuer Teich mit Ausblick ins Oberland


Semmlerguppen Teich

Semmlerguppen Teich

Semmlerguppen Teich

Hausteich mit Pfahlhaus, Infostelle der Seenplatte
 
Hausteich
 
Hausteich
 
Hausteich im Morgennebel
 
 
 
Jugendherberge
 
Jugendherberge
DJH Jugendherberge Plothen,  Ortsstraße 75, 07907 Plothen  Tel.: 036648 2232

Quelle Openstreetmap

Ort Plothen

Wandertafel Teichgebiet Dreba

Wandertafel Plothener Seenplatte

Plothener Seenplatte, 1995

An diesen Teichen gibt es 2 Beobachtungstürme.
siehe
OSM-Karte
 
Im Vordergrund die ehemaligen Reinigungsteiche der Schweinezucht (SZM) zur Senkung des Stickstoffgehaltes, 1995
 


Größere Karte anzeigen

Quelle Openstreetmap

Adressen:
Gasthaus & Pension "Zum Plothenteich"
Familie Semmler - 
07907 Plothen Nr. 50, Telefon + Fax: 036648 22243
www.zum-plothenteich.de  
Gasthaus Goldener Löwe

07907 Moßbach Ortsstr. 14
Telefon 036648 22246
Im Gebiet der Plothener Seenplatte hat sich die Zubereitungsart zu einer richtigen Spezialität entwickelt. 
Dazu wird der portionierte und gewaschene Karpfen in einem kräftig gewürzten Gemüsesud aus Wurzelgemüse gegart. Da man sagt, dass der Thüringer viel Soße zum Essen braucht, wird dieser Fond zu einer Soße weiterverarbeitet und mit brauner Butter verfeinert. Vielerorts wird auch Bier oder Soßenkuchen mit verwendet. Als Besonderheit werden hier zu Lande als Beilage zum Karpfen die berühmten Thüringer Klöße gereicht.
Die Karpfensaison beginnt im Herbst, da die Karpfen in den Sommermonaten noch wachsen müssen. Im Herbst, wenn frisches Wurzelgemüse geerntet wird, beginnt die Karpfensaison. Während der Monate, September bis April, also gut 2/3 des Jahres, können sich Karpfenfreunde an dieser Spezialität erfreuen.