Töpfersdorf - Kirchenruine

Geodaten: 50°44'5.80"N    11°30'34.14"E

Folgt man der Straße von Friedebach nach Niederkrossen, so kommt man am Wegabzweig zur Ruine Töpfersdorf vorbei.  Die Ruine Töpfersdorf liegt im Wald sehr versteckt. So muss es auch im 30jährigen Krieg gewesen sein.
Das Dorf ist in den unruhigen Zeiten verschont geblieben, weil man es nicht gefunden hat.
Das dorf war bis 1850 noch bewohnt. Heute ist fast nichts mehr übrig. Nur die Kirchenruine zeugt davon, dass hier Leben gegeben haben muss. Die Kirchenglocken befinden sich in Nieder krossen.
Ein Verein kümmert sich um die Ruine. Ein Wanderweg soll an der ehemaligen Siedlung vorbeigeführt werden.
In der Nähe liegt
Friedebach. Die einzige Straße, die sich im Tal des Krebsbach befindet, führt am Schlupfwinkel vorbei nach Langenschade , Rudolstadt und, wenn man will, bis zum Kulmberghaus.

 

 
Wandertafel am Abzweig von der Straße
 
Ruine Töpfersdorf
   

Größere Karte anzeigen
Quelle Openstreetmap