Totale Mondfinsternis über München am 28.09.2015

 

Viele Menschen stellten sich  den Wecker, um die totale Mondfinsternis nicht zu verpassen. Noch mehr haben den inneren Schweinhund nicht überwinden können. So schrieben sie mir.
Die totale Finsternis war für die Zeit zwischen 04.11 Uhr und 05.24 Uhr zu sehen. Insgesamt dauert das Schattenspiel von 03:07 Uhr bis um 06:27 Uhr.
Der Mond trat in den Kernschatten der Erde ein. Er sieht etwas größer aus als gewöhnlich und ist blutrot gefärbt.
Der Mond war mit einem roten Schimmer überzogen. Deshalb die Bezeichnung "Blutmond" . Das langwelliges Licht war von der Erdatmosphäre in den Schattenkegel gestreut worden und hatte so für den rötlichen Farbton gesorgt. Zudem wirkte der Mond größer, da er unserem Planeten besonders nahe war.
Der Anblick der Erde vom Mond ist in dieser Zeit noch viel spektakulärer. Die Erde hatte eine rote Korona. Daher auch das rote Licht auf dem Mond, dass dann wieder zur Erde reflektiert wurde, wie man  auf den Bildern sehr gut sehen kann.

 

 
3:41 Uhr
(die untere Hälfte ist optisch überstrahlt)
 
4:05 Uhr
 
4:09 Uhr
 
4:16 Uhr
 
4:17 Uhr,  der Orion war zu gleichen Zeit ebenfalls  sehr gut zu sehen
 
6:54 Uhr der Mond ist wieder da und geht über den Dächern von München unter