Die längste totale Mondfinsternis 27.07.2018

 

Viele Menschen stellten sich am 28.09.2015 den Wecker , um die totale Mondfinsternis, Blutmond, nicht zu verpassen.
Diesmal, am 27. Juli 2018, war es anders. Eine sehr gute zivile Zeit von etwa 21:30 bis 24 Uhr. Nur sehr viel war in manchen Orten von Deutschland nicht zu sehen. Die ganzen Wochen zuvor war ein wolkenfreier Himmel über dem Land. Nur an diesem Tag zogen Regenwolken auf. So auch im Saale-Orla-Kreis. Eigentlich sehr gut, denn die Natur brauchte Wasser. Um die 4,5 Liter je Quadratmeter waren in den Abendstunden gefallen. Die Restwolken trübten die Sicht ein. Aber gegen 22:50 Uhr war der Himmel fast frei und der Blutmond kam zum Vorschein. Einige Wolkenreste beeinträchtigen die3 Bilder.

Insgesamt dauert das Schattenspiel von 21:30 Uhr (Hauptphase) bis um 23:13 Uhr. Das sind ganze 103 Minuten, in denen der Mond durch den Kernschatten der Erde zog. So lange war noch nie eine totale Mondfinsternis.
Um 22.22 Uhr wurde die maximale Verdunkelung erreicht. An manchen Orten war dann auch wirklich nicht viel zusehen, weil das Umgebungslicht störte.
Die anschließende partielle Finsternis endete um 00.19 Uhr.
Die Nächte Mondfinsternis dieser Art ist 2123 zu erwarten. Möchte man den Mars noch dazu haben, so wie es am 27.07.2018 war, dann muss man ganze 105 Tausend Jahre warten.
Der Mond trat bei dieser Finsternis in den Kernschatten der Erde ein. Er sieht etwas größer aus als gewöhnlich und färbt sich durch die Beugung des Lichts  blutrot. Die Blauanteile des Sonnenlichts werden weniger stark abgelenkt. So entsteht die Verfärbung des Mondes.
Zusätzlich war unter der Mondposition der Mars zu sehen.

Die nächsten Termin für eine Mondfinsternis:

  • 21. Januar 2019: Totale Mondfinsternis
  • 16./17. Juli 2019: Partielle Mondfinsternis
  • 10. Januar 2020: Halbschatten-Mondfinsternis
  • 5. Juni 2020: Halbschatten-Mondfinsternis

 

 

 
23:10 Uhr
 
23:11 Uhr
 
23:19 Uhr
 
23:22 Uhr
 
23:25 Uhr
 
00:15 Uhr , Mond mit Mars, knapp über dem Horizont
 
00:15 Uhr, Mond mit Mars, knapp über dem Horizont
 
 04:04 Uhr
 
Der Mond in den Morgenstunden am Südwesthimmel
 
Mond über dem Orlatal 28.07.2018  5:11 Uhr